Previous slide
Next slide

Verbundestrich

koehler-estrich_verbundestrich

Verbundestrich findet sich häufig in Kellern, Garagen oder Nebenräumen als Zementschlamm. Eine Qualitätsverbesserung wird durch Zugabe von Kunststoffen erreicht.

Er ist dann empfehlenswert, wenn eine hohe, mechanische Belastbarkeit des Untergrundes wichtig ist. Überlegungen zu Schall- und Wärmeschutz treten hier in den Hintergrund. Er liegt direkt auf dem Rohbeton und ist der mit den wenigsten Risiken verbundene Estrich. Meist wird er ohne weiteren Bodenauflag genutzt. Da er damit für die möglichen Verformungen des Untergrunds anfällig ist, ist eine abgewogene Abstimmung erforderlich.

Ein Estrich auf Trennschicht ist dann vorzuziehen, wenn die keine hohe Lastenbeanspruchung besteht, da die Verarbeitung weniger aufwendig ist.