Previous slide
Next slide

Zement-Heizestrich

koehler-estrich_zement-heizestrich

Zementestrich besteht aus Zement, einer Gesteinskörnung wie Sand oder Kies und eventuell noch spezielle Zusatzmittel und/oder Wasser.

Der Zementestrich ist wohl der bekannteste Estrich in Deutschland. Das hat seinen Grund: Zementestrich ist sehr beständig gegenüber Feuchtigkeit und dafür auch in Nassräumen einsetzbar.

Heizestriche sollten in der Regel als Fließ-Estriche eingebracht werden, um einen hohlraumfreien Verguss der Rohre zu erleichtern. Beim Aufheizen dehnt sich der Estrich in alle Richtungen aus. Zum Trittschallschutz wird ganz allgemein ein umlaufender Randdämmstreifen von mindestens 5 mm Stärke vorgesehen, der den Estrich von aufgehenden Bauteilen wie Wände und Stützen trennt. Um die Ausdehnung des Heizestriche zu berücksichtigen, sollte die Stärke des Dämmstreifens materialabhängig auf 1 cm oder mehr erhöht werden.

Die Heizrohre müssen zum Zeitpunkt der Estrichverlegung unbedingt mit Wasser gefüllt sein. Nur so lassen sich eventuelle undichte Stellen erkennen und sofort beheben.